Online Schach


"Du bist zufrieden mit deinem Tag und ich mit meinem auch. Ich löste zwei Schachprobleme - eines war wunderbar; ich muss es Dir zeigen.» (Kontantin Levin zu seinem Bruder Iwanowitsch in Anna Karenina von Leo Tolstoi)."

Leo Tolstoi, 1828-1910, russischer Schriftsteller


Erste Zollikofner Online Schach Meisterschaft 2023/2024 (ZOOM1)

Aktuell läuft diese Meisterschaft mit 14 Spielern im Masterturnier und 12 Spieler*innen im Followerturnier. Gespielt wird pro Monat eine 30minütige Online Partie und zwar 6mal im Winterhalbjahr. Es nehmen teil Mitglieder des SK Zollikofen und Teilnehmer von befreundeten Schachklubs.

Masterturnier

Followerturnier


9.7.2023 Rückblick zum Treffen im Hurstmoos vom 1.7.2023

Zum Abschluss des FLEX5-Online Schach Turniers (s. unten) trafen sich 9 der 24 Teilnehmenden zur direkten Begegnung am Brett im wunderschönen Biotop Hurstmoos. https://www.hurstmoos-verein.ch/ Das 5-rundige Schnell Schach Turnier wurde gewonnen von Marc Tillmann vor Jo Zahner und Andreas Dietrich. Der Schachklub Zollikofen dankt dem Hurstmoos-Verein - vertreten durch unser Mitglied Hans Peter Kaufmann - herzlich für das Gastrecht! Konzentriert war man dann beim Team Schach am Werk, bevor es zur gemütlichen Grillade ging.


Nutzen


Die Mitglieder des Schachklubs Zollikofen sowie deren Freunde nutzen Online Schach  auf lichess.org zur Durchführung von bzw. Teilnahme an Online Turnieren sowie für ihr persönliches Training.

 

Die im Online Schach erarbeiteten Grundlagen und Erfahrungen sowie die aufgetauchten Fragen werden bei Bedarf an den Trainingsabenden im Klublokal besprochen und vertieft.

Auf Anfrage wird das Online Schach in Verbindung mit den Trainings im Klublokal auch für Einsteigerkurse für am Schach interessierte Lehrpersonen, Schüler, Jugendliche und Erwachsene eingesetzt.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf für weitere Informationen!

 


Training


Es wird inbesondere die Nutzung folgender Lichess-Module empfohlen: 

Für das (tägliche) persönliche Taktiktraining eignet sich auch die Stappenmethode.


Online Turniere


Spieler*innen des Schachklubs Zollikofen und dessen Freunde nehmen an den folgenden Turnieren teil:

(1) Swiss Team Battle

(2) Dienstag Abend Turniere

(3) Turniere mit längeren und flexiblen Spielzeiten